Jul 222018

3 Lachyoga Übungen für tägliche Entspannung

3 Lachyoga Übungen für tägliche Entspannung

Die nachfolgenden 3 Lachyoga Übungen bestehen aus der Kombination Atmung, Entspannung und Lachen. Eine wie ich finde wirklich gute Möglichkeit deinen Tag mit Gelassenheit und positiver Einstellung zu beginnen.

Wenn wir in unserem täglichen Leben lächeln können,
wenn wir friedvoll und glücklich sind, dann geht es nicht nur uns,
sondern auch den anderen Menschen gut. Das ist die Grundlage der Friedensarbeit.
von Tich Nhat HanH

Diese Übungen habe ich für dich aus dem Lachyoga Training, von Empfehlungen und besuchten Kursen zusammengestellt und getestet. Mittlerweile sind sie sogar zu einem Bestandteil meiner Morgenroutine geworden.

Die Übungen sind einfach und erfordern keinen hohen zusätzlichen Zeitaufwand. Sie sind so ausgesucht, dass du diese Übungen in deinen morgendlichen Ablauf mit Leichtigkeit integrieren kannst.

Deine 3 Lachyoga Übungen für jeden Tag

lachyoga übung im bett

Vor etwa 6 Monaten spürte ich, während dem aufstehen das meine Hüfte steif war. Also mit leichten schmerzen fing ich das Aufstehen an. Nach wenigen Schritten war ich dann quasi “eingelaufen”. In diesen Situationen musste ich oft an meine Oma denken. Sie hat immer zu mir gesagt:”Kind, erst muss ich mich einlaufen und dann geht s…”. Das gab mir, um ehrlich zu sein ein bisschen zu denken…

Da ich mich aber nicht damit zufriedengeben wollte, suchte ich immer wieder nach geeigneten Übungen, die meinen Körper trotz täglicher Belastung unterstützen und fit halten. Gleichzeitig wollte ich aber entspannt, gelassen und positiv in meinen Tag starten. Deshalb war ein anstrengendes morgendliches Fitnessprogramm nicht, das wonach ich suchte. Nach einiger Zeit stieß ich auf ein paar ganz besondere Übungen, die Atmung, Lächeln und wach werden perfekt mit leichter, körperlicher Betätigung kombinierten.

Dank den nachfolgenden Übungen, komme ich nun lässiger aus meinem niedrigen Futonbett und das Aufstehen fällt mir deutlich leichter! Ich hoffe, es wird euch genauso gehen 🙂

1. Lachyoga Übung – Dehn und lockere dich

Die erste Übung wurde mir von der Physiotherapeutin, meiner Freundin empfohlen. Es handelt sich hier um die sogenannte “Dehn dich und mach dich locker” Übung.

Das Tolle an der Übung ist, dass du noch im Bett gleich nach dem Wach werden beginnen kannst.

lachen macht schön

Im Liegen reckst und streckst du dich in alle möglichen Richtungen. Danach bewegst du bewusst deine Füße, atmest tief über die Nase ein und aus. Du dehnst deinen Fußrücken nach unten. Deine Zehen zeigen in Richtung Bett. Nun streckst du dein rechtes Bein nach unten, als wolltest damit deiner Fußspitze die gegenüberliegende Wand berühren.

Das gleiche machst du dann mit der andern Seite. Damit dehnst du deine Hüften.

Ich empfehle dir dies 1 oder 2 mal hintereinander zu machen. Nun fühlst du dich schon wacher. Als nächstes solltest du einfach ein angenehmes lächeln aufsetzen. Das lockert dein Gesicht und du fühlst dich gleich besser. Es ist ganz natürlich, wenn dir das Lächeln ohne Grund anfangs etwas schwerer fällt, aber glaub mir, mit der Zeit wird es sich natürlich und gut anfühlen, den Tag mit einem Lächeln zu starten!

Nun schlage deine Bettdecke zurück, nimm deine Hände gleichzeitig unter die Kniekehle und ziehe die Beine zu dir ran. Fange an leicht hin und her zu schaukeln. Damit dehnst du dein Becken und deine Hüfte und massierst deinen unteren Rücken.

Mach das so lange, wie du dich dabei wohlfühlst. Löse die Position auf, lächele nochmal ganz bewusst und atme tief ein- und aus.

Nun bist du bereit zum Aufstehen!

2. Lachyoga Übung – Klopf dich lächelnd in den Tag

Als Nächstes geht es wahrscheinlich ins Bad oder in die Küche, um den Kaffeeautomaten anzustellen. Noch bist du vielleicht etwas müde, aber das ändert sich mit der zweiten Übung schlagartig.lachyoga tut gut

Beginne nun gegen den Uhrzeigersinn mit der Faust in der Mitte deines Brustkorps zu klopfen – sanft aber bestimmt. Hier liegt die Thymusdrüse und die klopfst du jetzt wach.

Der Klopf-Methode wird nachgesagt, dass hierdurch Energie gewonnen wird, wenn man sich kraftlos, müde oder erschöpft fühlt. Mir hilft das in jedem Fall.

Danach klopfst du mit deinen Handflächen im Wechsel auf den Nacken und die Schultern. Es dürfen auch rhythmische Klänge entstehen. Das angenehme Lockerungsgefühl wird dich vielleicht schon ganz von alleine zum Lächeln bringen. Und wenn nicht, dann hilf mit deiner Gesichtsmuskulatur etwas nach 😉

Vom Nacken aus geht es weiter sachte über die Halsseiten nach oben zum Kopf. Das Lächeln nicht vergessen!

Jetzt noch dein Gesicht. Die Gesichtsdurchblutung wird durch sachtes tätscheln auf Wangen und Stirn angeregt. Ein toller Nebeneffekt: es verhilft dir zu einem strahlenden, frischen Aussehen!

Nimm jetzt deine beiden Ringfinger und klopfe von unten nach oben an der Nasenwand bis zur Nasenwurzel entlang, über die Augenbrauen und dann rundum die Augen. Das wiederholst du noch 2 mal.

Nun kreise deine Schultern nach hinten. Dehn und streck- dich noch einmal, während du wieder tief ein- und ausatmest. Toll gemacht!

Jetzt bist du wach, locker und bereit für Übung 3.

3. Lachyoga Übung – Ich weiß nicht!

Diese Übung nennt sich die “Ich weiß nicht” Übung und so gehts:

Stell dich vor deinen Spiegel, zieh während du einatmest deine Schultern in Richtung Ohren und mit einem lauten HAHAHA und einem weit geöffneten Mund senkst du deine Schultern nach unten – diese Übung klingt schon mehr nach Lachyoga, was? 🙂

lächeln

HAHAHA und Lachen allgemein führen zu einer kontrollierten und starken Ausatmung. Je länger du am Stück HAHAHA sagst, desto mehr Luft kannst du folglich ausatmen. Dies führt wiederum dazu, dass du nun ein Stück tiefer einatmen kannst.

Diese Kombination aus gezielter Atmung und dem automatischen Lächeln verleiht dir die Stärke, Kraft und Ausdauer, die du für deinen Tag benötigst. Denn hierbei wird der Sauerstoffmangel und der Kohlendioxidüberschuss in deinem Körper natürlich ausgeglichen. Durch mehr Sauerstoff werden dein Gehirn und deine Organe aktiver und du fühlst dich fit und entspannt.

Geschafft! Nun bist du bereit für deinen Tag!

Übungsempfehlung

Ich empfehle dir diese Übung 3 bis 6 mal in der Woche zu machen und du wirst spüren, wie viel mehr Sauerstoff deinem Körper zugeführt wird und deine Gedankenprozesse schon am Morgen klarer werden. Das macht dich locker und fit und beginnst deinen Tag mit einem Lächeln und einem tollen Gefühl! .

Probiere es doch einfach mal aus!

Wenn du mehr willst, dann laden wir dich herzlich zu unseren kostenlosen Lachyoga Abenden beim Lachyoga Club Mainz ein.

Dein VASIPA Team ❤︎


Translate »