Apr 192018

6 Lebensmittel die gl├╝cklich machen

6 Lebensmittel die gl├╝cklich machen

Auf der Suche nach leckeren und vor allem aber ausgewogenen Rezepten fand ich einen Artikel ├╝ber Lebensmittel die gl├╝cklich machen.

Dieser Beitrag hat sofort mein Interesse geweckt und mich inspiriert selbst einen Artikel zu diesem Thema f├╝r dich zu schreiben. Lecker ausgiebig, gesund und genussvoll, so soll das Essen heute sein. Jeder hat dabei eine ganz pers├Ânliche Vorstellung, von dem was er gerne isst.

K├Ânnen Lebensmittel wirklich gl├╝cklich machen?

Die nachfolgenden aufgef├╝hrten Lebensmittel enthalten Inhaltsstoffe, die uns guttun und tats├Ąchlich mehr oder weniger unsere Stimmung verbessern. Sie enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralien und z├Ąhlen deshalb zu einer gesunden und ausgewogenen Ern├Ąhrung. Aber machen sie wirklich sp├╝rbar gl├╝cklich?

Wenn du an Lebensmittel die gl├╝cklich machen denkst, kommt dir wahrscheinlich als Erstes das Gl├╝ckswunder von Schokolade in den Sinn. Wie jeder wei├č macht Schokolade gl├╝cklich und bringt einen extra tr├Âstendem Charakter mit sich.

Nun, damit liegst du gar nicht mal so falsch. Allerdings stecken die Gl├╝ckshormone nicht nur in Schokolade, sondern┬áauch in vielen weiteren Lebensmitteln┬á–┬áAber seht selbst:

Lebensmittel Nr. 1

Vollkornprodukte, Reis und Haferflocken

In Vollkornprodukten, Reis und Haferflocken ist besonders viel Selen enthalten.
Selen ist ein essenzielles Spurenelement, das die Stimmung hebt und so vor Depressionen sch├╝tzen kann.

N├╝sse, Samen, Meeresfr├╝chte, Gem├╝se und mageres Fleisch enthalten ebenfalls Selen.

Lebensmittel die gl├╝cklich machen vollkorn haferflocken

Wie bereits mehrere Studien belegen konnten, kann die t├Ąglich mit dem Essen aufgenommene Menge von rund 200 Mikrogramm Selen die Symptome f├╝r extreme Stimmungsschwankungen und Depressionen lindern.

So ganz klar ist zwar nicht, wieso Selen sich so positiv auf die Stimmung auswirkt, aber das spielt in diesem Beitrag nur eine Nebenrolle. Denn die Hauptsache ist, Selen mach scheinbar gute Laune!

Wie mit allem was wir zu h├Ąufig und ├╝bertrieben verwenden oder anwenden, kann sich auch zu viel Selen negativ auf unseren Organismus auswirken. So bringt ├╝berm├Ą├čige Einnahme von Selen beispielsweise leicht gesteigertes Diabetes-Risiko mit sich. Mehr als 200 Mikrogramm Selen am Tag wird dabei als ├╝berm├Ą├čige Einnahme verstanden und sollte vermieden werden.

Lebensmittel  Nr. 2

Lachs, Bohnen, Brokkoli, Spinat, Tomaten, Vollkornprodukte, Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten

In Lachs, Bohnen, Brokkoli, Spinat, Tomaten oder Vollkornprodukten ist Fols├Ąure enthalten. Au├čerdem ist in Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten das Vitamin B 12 vorzufinden.
Mit geringen Mengen an Fols├Ąure sowie Vitamin B12 kann bereits St├Ârungen im Zentralen Nervensystem vorbeugt werden.

Zu diesen St├Ârungen z├Ąhlen unter anderem auch Stimmungsschwankungen oder sogar Demenz. Weiter wird der Fols├Ąure ebenso wie dem Vitamin B12 nachgesagt, dass es vor schlechter Laune sch├╝tzen kann.

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Lebensmittel  Nr. 3

Vollfette Milchprodukte, wie Sahne, K├Ąse, Joghurt, H├╝hnerei

Milchprodukte (Sahne, K├Ąse, Joghurt) oder H├╝hnereier enthalten viel Vitamin D.
Die Sonne ist im Fr├╝hjahr und im Sommer unser Vitamin D-Spender. Aber was machen wir im Herbst und Winter?

Eine M├Âglichkeit an die Tagesration Vitamin D(ca. 20 Mikrogramm pro Tag) zu gelangen, ist sich mithilfe unterschiedlicher Nahrungserg├Ąnzungsmitteln zu helfen.

Das Vitamin D als “Sonnenvitamin” gl├╝cklich macht, ist allgemein bekannt. Vitamin D Entzug hingegen kann sogar schlimmsten Falls zu typischen Winterdepression f├╝hren.

Mit den oben aufgef├╝hrten Lebensmittel und der bewussten Ern├Ąhrung kannst du dem Mangel in der kalten und dunklen Jahreszeit vorbeugen. Solltest du aus ├ťberzeugung oder aufgrund von Unvertr├Ąglichkeiten auf die oben beschriebenen Produkte verzichten, solltest du zu Nahrungserg├Ąnzungsmitteln greifen, um sich mit ausreichend Vitamin D zu versorgen und weiterhin positiv und gl├╝cklich zu bleiben.

Lebensmittel  Nr. 4

Fisch

Auch Fisch kann den Vitamin D-Mangel beheben, der zu Depressionen f├╝hren kann. Einen hohen Vitamin D-Gehalt haben besonders fettige Fische wie Lachs oder Aal. Ebenso enthalten sie die wertvollen Omega-3-Fetts├Ąuren.
Ob jung oder alt. Wir m├╝ssen die Omega-3-Fetts├Ąuren zu uns nehmen, da unser K├Ârper sie selbst nicht herstellen kann. Sie geh├Âren zu den essenziellen Fetten. Jedoch auch hier gilt, wie ich finde, weniger aber daf├╝r frischen Fisch zu essen ist mehr.
Vorbeugend hilft die Einnahme unter anderem f├╝r:

  • die Versorgung der Gelenke mit Schmierstoff
  • die Vermeidung von Entz├╝ndungen
  • die Feuchtigkeit und Spannkraft von Haut und Haaren
  • die Bildung der k├Ârpereigenen Abwehrzellen

Aber auch hier kannst du heutzutage auf bekannte Nahrungserg├Ąnzungsmittel zur├╝ckgreifen, um einem Mangel vorzubeugen.

Lebensmittel  Nr. 5

Obst und Gem├╝se

In Obst und Gem├╝se sind viele wichtige N├Ąhrstoffe, sekund├Ąre Pflanzenstoffe und Antioxidantien enthalten, die das Immunsystem st├Ąrken.

Obst und Gem├╝se heben die Stimmung zwar nicht direkt an, sondern verbessern eher langfristig die Laune. Das liegt unter anderem daran das du mit h├Âherer Wahrscheinlichkeit weniger an Erk├Ąltung erkranken wirst und deinem K├Ârper regelm├Ą├čig Vitamine und Eisen zu f├╝hrst.

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­čĺíMein Tipp:

Gegen Erk├Ąltung hilft┬áIngwerwasser.

Wenn ich nur leichte Halsschmerzen habe trinke 1 bis 2 Tassen, hei├čen und irgendwann abgek├╝hlten Ingwer. Ziemlich zeitnah verschwinden dann meine Halsschmerzen und auch das Gef├╝hl von einer anbahnenden Erk├Ąltung. Hier sp├╝re ich, dass die Entz├╝ndung in meinem K├Ârper dank Ingwer keine Chance mehr hat.

Sch├Ąle den Ingwer am besten mit einem kleinen Teel├Âffel. Warum ein Teel├Âffel? Direkt unter der Hautschicht von Ingwer liegen die wertvollen Stoffe die wir haben wollen. Mit einem Sch├Ąler w├╝rdest du zu viel Haut absch├Ąlen und sp├Ąter nur das Fruchtfleisch nutzen.

Ich nehme auf eine 200 ml Tasse (Humpen) so drei Stückchen (Schale und Fruchtfleisch). Ich liebe Ingwer und mag den intensiven Geschmack. Probier einfach aus, was dir am besten schmeckt!

Lebensmittel  Nr. 6

Schokolade

Zum Schluss kommen wir nochmal auf unser s├╝├čes Gl├╝cksversprechen, der Schokolade zur├╝ck.

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In der Schokolade befinden sich keine Inhaltsstoffe, die sich direkt auf unser Gef├╝hlsleben auswirken. Es ist mehr das Belohnungsgef├╝hl was uns gl├╝cklich macht, wenn wir uns ein St├╝ckchen oder manchmal auch 2 St├╝ckchen Schokolade g├Ânnen. ­čśë

Trotzdem ist und bleibt es eine S├╝├čigkeit und dient nicht als Heilmittel oder Medikament.

Im Gegenteil: Zu viel der leckeren Schokolade kann dann doch schon mal f├╝r Frust sorgen, da es sich bei regelm├Ą├čigem Verzehr negativ auf der Waage bemerkbar machen kann.

Wenn du dir aber bewusst hin und wieder nur ein St├╝ckchen g├Ânnst, kann Schokolade sogar manchmal wahre Wunder bewirken.

Generell solltest du auf einen m├Âglichst hohen Kakao-Anteil achten. Denn darin ist Flavanol enthalten. Flavanol wird die F├Ąhigkeit zu gesagt sich positiv auf deinen Blutdruck auszuwirken und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sch├╝tzen.

Fazit zu den Lebensmitteln, die gl├╝cklich machen Es ist wichtig und richtig sich Gedanken dar├╝ber zu machen, was dich gesund und gl├╝cklich f├╝hlen l├Ąsst. Alle der hier aufgef├╝hrten Lebensmittel tragen positiv zu deinem Wohlbefinden bei und k├Ânnen gegebenenfalls auch deine Stimmung verbessern und so deinem K├Ârper und deinem Geist guttun.

Bei dem Ganzen Hype um Lebensmittel die gl├╝cklich machen, spielt jedoch unser Kopf und die damit verbundene Einstellung eine wesentliche Rolle. In aller erster Linie musst du an deiner Einstellung arbeiten, um wirklich gl├╝cklich zu sein. Wenn du dich dazu entschieden hast dich gut zu f├╝hlen, dann kannst du unter anderem mit den hier beschrieben Produkten f├╝r mehr Gl├╝ck und vor allem Gesundheit sorgen. Vor allem aber das dar├╝ber nachdenken wie du dich selbst gl├╝cklicher machen kannst, f├╝hrt zu positiven Gedanken und Gef├╝hlen und wird dir unmittelbar auch zu mehr Gl├╝cksgef├╝hlen verhelfen. Sehe diese Lebensmittel, also als geeignete Unterst├╝tzung und nicht als einzigen Gl├╝cksfaktor.

Es lohnt sich in jedem Fall au├čerordentlich f├╝r dich, die Ern├Ąhrung zu optimieren und herauszufinden was sich f├╝r dich gut und gesund anf├╝hlt. Viel┬áErfolg dabei!

Dein VASIPA Team ÔŁĄ´ŞÄ


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