Apr 292018

3 gute Gründe um Jonglieren zu lernen

3 gute Gründe um Jonglieren zu lernen

Du könntest jetzt denken, was hat Jonglieren mit Leben, lachen und glücklich sein zu tun? Jede Menge! Jonglieren lernen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch die perfekte Möglichkeit deinen alltäglichen Stress abzubauen. Es bietet dir also eine gute Möglichkeit dein Leben angenehmer und positiver zu leben.

Wie wir auf Jonglieren kommen?

Vor ca. 30 Jahren kam ich durch einen Zufall aufs Jonglieren. Ich war damals zu Besuch bei meiner Familie. Während meine Schwester und ich in ein Gespräch vertieft waren, stand mein Schwager (ein sehr ruhiger Typ) auf und ging aus dem Raum. Als er zurück kam packte 3 Bälle aus und fing einfach an zu jonglieren. Wie du dir sicher vorstellen kannst, war ich total erstaunt.

Um ehrlich zu sein habe ich Jonglieren bislang immer mit Artisten im Zirkus verbunden. Dennoch begeisterte mich die Fähigkeit 3 Bälle (oder mehr) in ständigen Rhythmus in die Luft zu werfen und aufzufangen. So schwierig kann das ja nicht sein, dachte ich mir und versuchte mein Glück. Zu meinem Erstauen stellte sich das Bälle in die Luft werfen als ziemliche Herausforderung dar.

Und so überkam mich der Wunsch die  zu erlernen. Mein Schwager erklärte mir nicht viel, im Grunde sagte er nur: Du brauchst 3 Bälle, Spaß und Geduld. Ach ja und immer wieder üben, üben, üben.” 

Jonglieren aus Sicht der Wissenschaft

Viele Menschen beschäftigen sich heute mit dem Themen Jonglieren und den positiven Auswirkungen auf uns Menschen. Einige Studien konnten belegen, dass diese Art von Ballsport sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen die visuelle Wahrnehmung, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie auch die Reaktion-Koordinationsfähigkeit verbessert.

Jongliern leicht lernen

1. Grund Ausgleich und Training für deinen Kopf

Jonglieren ist eine Art Bewegungskunst. Bei dieser arbeitest du mit fast all deinen Sinnen gleichzeitig. Denn im Moment des Jonglierens musst du parallel Denken, Handeln und auch Fühlen. Dieser intensive Moment fördert, nach wissenschaftlichen Belegen den Neuronenwachstum in unserem Gehirn.

2. Grund Deine Augen und Hand Koordination wird trainiert

Trainiert wird hierbei unter anderem deine Augen Hand Koordination.

Was ist die Augen-Hand-Koordination? Für fast alle deiner täglichen Aktivitäten ist die Augen-Hand-Koordination notwendig. Deshalb ist es so wichtig, sie so gut wie möglich zu entwickeln und auch im steigenden Alter weiter zu trainieren.

Eine schwache Augen-Hand-Koordination kann verschiedenste Aktivitäten in deinem Alltag beeinträchtigen, was bei Kindern zu Entwicklungsstörungen, Lernschwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben in der Schule führen kann.

Bei älteren Menschen hingegen kann eine schlechte Augen-Hand-Koordination zu Aufmerksamkeitsproblemen oder vermeintlichen Ungeschicklichkeiten führen.

Vielleicht kennst du das? Du siehst das etwas fällt und du bist nicht in der Lage den Gegenstand aufzufangen oder dir fällt buchstäblich alles viel schneller aus der Hand.

Das alles lässt sich durch Jonglieren korrigieren oder auch ganz beheben.

3. Grund Aufbau Deiner Muskulatur und deiner Körperhaltung

Körperlich sorgt Jonglieren für die Aufrichtung des Schultergürtels und der Wirbelsäule, aber auch die Hände, die Arme und der Schultergürtel bewegen sich mit der Übung immer leichter, freier und müheloser. Deine Körperhaltung wird durch regelmäßiges Jonglieren gestärkt.

Vielleicht ist es dir auch schon einmal aufgefallen wie viele Menschen eine gebückt oder vor geneigte Körperhaltung haben? Solltest auch du dazu neigen, wird dir die Ball-Bewegunskunst zu einer ganz gerade Körperhaltung verhelfen.
Da du das Jonglieren im Stehen ausübst nehmen deine Füße das ganze Körpergewicht auf. Deine Wirbelsäule richtet sich spannungsfrei auf und die Knie sind zu den Zehen ausgerichtet die dann über den Fußmittelpunkten stehen.
Die Körpermitte bildet hierbei das Zentrum deiner Beweglichkeit.

Mir persönlich hat Jonglieren vor etwa 2 Jahren dabei geholfen meine starken Schulterbeschwerden loszuwerden. Durch das regelmäßige Training baute ich meine Schulter- und Nackenmuskulatur wieder auf.

Meine Ärztin erklärte mir damals ich solle, wenn möglich meine Schulter bewegen, aber wenn der Schmerz in einer bestimmten Bewegung kam, dann hatte ich diese Bewegung unterbewusst schon vermieden.

Auf dem Weg nachhause sah ich einen Jongleur, der Oberkörper frei in der Fußgängerzone jonglierte. Ich konnte deutlich sehen wie seine Schultermuskulatur arbeitet. So kam mir das Jonglieren wieder in den Sinn, als eine Art Aufbautraining.

So startete ich Zuhause wieder meine Jonglierübungen. Ich bemerkte, dass ich während dem Jonglieren nicht mehr darauf achtete wo oder wann der Schmerz kam, sondern aus Reflex heraus einfach nach dem fliegenden Ball griff. Heute bin ich mir ganz sicher das die Kombination, Schulter kühlen, gute Krankengymnastik und regelmäßiges Ballkunsttraining mich von meinem Leiden befreit haben.

Du siehst, Jonglieren ist eine Bewegungskunst die deinen Geist und deinen Körper stärkt und dich entspannt.

Jonglieren lernen

Um zu erkennen, wie gut auch dir das Jonglieren tun kann, musst du es es einfach mal mal ausprobieren. Die Ballkunst erlernst du mit Hilfe richtiger Einstiegsübungen. Im Normalfall startest du mit einem Ball, später kannst du deine Fähigkeiten mit 2 und dann 3 Bällen erweitern.

Sicherlich hat Jonglieren auch viel mit Geduld und deinem eigenen Durchhaltevermögen zu tun. Denn wirst hierbei lernen Fehler zu zu lassen und deine Misserfolge als Schritte zu deinem Erfolg anzusehen. Jedoch wirst du ebenso Erfolge sehen wenn du beim regelmäßigem Üben und Trainieren bleibst. So es ist ja fast immer im Leben: Durchhalten und Weitermachen – Das führt dich zum Ziel, in allem was du tust.

Mit unserem kleinen Trainingsprogramm möchten wir dir den Einstieg ins Jonglieren ermöglichen.

  1. Übung: Jonglieren mit einem Ball
  2. Übung: Jonglieren mit 2 Bällen
  3. Übung: Jonglieren mit 3 Bällen

Wir wünschen dir viel Spaß und freuen uns über dein Feedback und deine Erfahrungen!